aalloo
Verzeichnis
Auto & Motorrad Dating Foto & Video Mode Sport & Freizeit
Baby & Kind Elektrogeräte Haus & Garten Musik Telekommunikation
Bücher Essen & Trinken Immobilien Reisen TV, DVD & HiFi
Büro Filme Kosmetik Software Sonstiges
Computer Finanzen Kultur Spielzeug
Kategorie Essen & Trinken > Nahrungsergänzung
Sie befinden sich im Bereich: Home >

Essen & Trinken

 > 

Nahrungsergänzung

VITAMINPRÄPARATE SCHÜTZEN VOR HERZINFARKT

Wer regelmäßig oder gelegentlich dem Tagesbedarf entsprechend dosierte Multivitaminpräparate einnimmt, vermindert möglicherweise die Gefährdung für einen Herzinfarkt, und zwar unabhängig davon, wie gesund er sonst lebt. Dies ist das Resultat einer schwedischen Studie mit über 3.000 Testpersonen aus der Normalbevölkerung zwischen 45 und 70 Jahren. Nachgewiesen werden konnte der positive Effekt einer solchen Nahrungsergänzung. Das erstaunliche: weder durch gesunde Ernährung noch durch körperliche Aktivität wurde der Effekt der Nahrungsergänzung beeinflusst. Selbst die Rauchgewohnheiten hatten dabei keine Bedeutung, zumindest nicht bei Männern. Nur Frauen, die rauchten, nützten die Vitamine mehr als Nichtraucherinnen. In 80 Prozent der Fälle nahmen die Testpersonen Multivitamin-Multimineralpräparate als Nahrungsergänzung zu sich.

(Nachricht vom 03.02.2004)

(Alle Angaben ohne Gewähr)


REDUZIERTES ARTERIOSKLEROSE-RISIKO

Bei Männern mit hohem Cholesterinspiegel reduziert sich das Risiko einer Arteriosklerose durch regelmäßige Bewegung, kombiniert mit der Einnahme von Vitamin C und E sowie der Aminosäure L-Arginin besonders deutlich. Das berichten jetzt Forscher der Universität von Kalifornien in Los Angeles.

Die Ursache des positiven Effektes sehen die Wissenschaftler in einer erhöhten Konzentration des Herz und Kreislauf schützenden Moleküls Stickstoffmonoxid (NO) im Körper der Tiere. Dieses werde bei regelmäßigem gemäßigtem Training vermehrt aus der zusätzlich eingenommenen Aminosäure Arginin produziert. Aufgrund der zugleich höheren Blut-Konzentrationen der ebenfalls antioxidierenden Vitamine C und E bleibe NO zudem länger wirksam, erklärt der Studienleiter Louis Ignarro, der für die Aufklärung von Wirkmechanismen des NO im Jahr 1998 den Nobelpreis erhalten hatte.

Auch die Einnahme der Nahrungsergänzungen allein sowie regelmäßiges Training reduzierte arteriosklerotische Gefäßschädigungen in Versuchstieren bereits um 35-40 Prozent. Kombiniert verstärkten sich die Effekte allerdings gegenseitig deutlich. Ähnlich positive Auswirkungen seien auch bei Menschen wahrscheinlich, vermutet Ignarro.

(Nachricht vom 26.05.2004)


Impressum / Haftungsausschluss