aalloo
Verzeichnis
Auto & Motorrad Dating Foto & Video Mode Sport & Freizeit
Baby & Kind Elektrogeräte Haus & Garten Musik Telekommunikation
Bücher Essen & Trinken Immobilien Reisen TV, DVD & HiFi
Büro Filme Kosmetik Software Sonstiges
Computer Finanzen Kultur Spielzeug
Kategorie Haus & Garten > Kaffeemaschinen
Sie befinden sich im Bereich: Home >

Haus & Garten

 > 

Kaffeemaschinen

KLEINE SCHLÜCKCHEN KAFFEE BESSER

Kleine Portionen Kaffee, über den Tag verteilt, halten viel besser wach als eine große Tasse Kaffee am Morgen. Denn so kann das Koffein besser auf die Schlafzentren im Gehirn wirken, stellten Wissenschaftler der Rush University in Chicago fest. Während man schläft, wird in regelmäßigen Abständen das Hormon Melatonin ausgeschüttet. Ein zweites selbstregelndes System, bei dem der Botenstoff Adenosin eine Rolle spielt, begünstigt den Schlaf ebenfalls. Längere Wachphasen werden durch die vermehrte Ausschüttung dieses Botenstoffs beeinflusst. Koffein verhindert die Aktivierung des Adenosin-Kreislaufs. Wenn aber die Koffeinmenge im Körper parallel zur Adenosinmenge ansteigt, wird die Müdigkeit erfolgreich bekämpft.

(Nachricht vom 12.05.2004)

(Alle Angaben ohne Gewähr)


NEUE SUPER-KAFFEEBOHNE

Brasilianische Wissenschaftler haben das Erbgut des Kaffees entschlüsselt. Eine Datenbank mit rund 200.000 DNA-Abschnitten soll neue Erkenntnisse und verbesserte Varianten des Kaffeestrauchs Coffea arabica bringen. Die Forscher planen, eine neue Pflanze zu kultivieren, die resistenter gegen Schädlinge und ertragreicher sein wird. Zusätzlich hoffen sie, mit neuen Züchtungen nahrhaftere Getränke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen zu können. Brasilien ist zu 30% am weltweiten Kaffeeanbau beteiligt. Die Bohne ist für zwei Prozent der Exporte und sieben Millionen Arbeitsplätze in dem südamerikanischen Land verantwortlich. Die untersuchte Sorte Coffea arabica macht 80 Prozent der brasilianischen Produktion aus. Eine produktivere Neuzüchtung könnte die Wirtschaft Brasiliens enorm anheben.

(Nachricht vom 18.05.2004)


KAFFEE SCHÜTZT VOR DIABETES

Kaffeetrinker bekommen seltener Diabetes vom Typ 2, der normalerweise nur bei älteren Menschen auftritt. Das berichtete das Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“ kürzlich. Schon amerikanische und niederländische Studien hatten auf den Zusammenhang zwischen Kaffee und Diabetes hingewiesen. Nun haben auch finnische Wissenschaftler den positiven Effekt nachweisen können.

(Nachricht vom 31.05.2004)


Impressum / Haftungsausschluss